Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
 / 
Winter
Niederösterreich
ajax-loader

Bitte warten
Infos

WaldviertelPUR: 25. - 27. August 2014

  • WaldviertelPUR 2014
  • WaldviertelPUR 2014 - UaB & PZV-Stand

waldviertelpur, das traditionelle Fest am Wiener Heldenplatz, machte vom 25. bis 27. August mit Kulinarik, Urlaubstipps, Brauchtum und Musik wieder so richtig Lust aufs Waldviertel.

Zigtausende Wienerinnen und Wiener und zahlreiche weitere Gäste aus dem In- und Ausland – insgesamt
rund 77.000 Besucher – ließen sich auch die elfte Auflage von waldviertelpur, dem großen Fest für alle Freunde des Waldviertels, nicht entgehen. Rund 100 Aussteller hatten all das mit nach Wien gebracht, was ihre Region so lebens- und liebenswert macht – und die Besucher einmal mehr rundum begeistert.

waldviertelpur ist Kult

waldviertelpur hat längst Kultcharakter erreicht. Bei strahlendem Sonnenschein stürmten schon am ersten Tag zigtausende Gäste das Gelände vor der Wiener Hofburg. Moderator Andy Marek war begeistert: „So viele Menschen waren noch nie bei der Eröffnung!“ Höhepunkt der offiziellen Eröffnung war wieder der Bieranstich, den Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav gemeinsam mit Zwettler Bier-Chef und waldviertelpur-Erfinder Mag. Karl Schwarz gewohnt souverän vornahm.

Bei idealem Wetter konnten die Wiener das Waldviertel direkt vor der Haustür im wahrsten Sinn des Wortes genießen. Denn die Waldviertler hatten natürlich unzählige Schmankerln mitgebracht: vom Schweinsbraten mit den Waldviertler Knödeln bis zum Bio-Karpfen, vom „Waldviertler Sushi“ über Spanferkel mit Semmelfülle bis zu den süßen Klassikern wie Mohnnudeln und Mohnzelten.

Viel Information übers Waldviertel
Es wurde aber nicht nur probiert, sondern auch ausführlich informiert: über Gesundheitsurlaube im Waldviertel, übers Wandern, Radeln und Golfen und über das unvergleichliche Waldviertler Traditionshandwerk.

Erntedankfest: 06. & 07. September 2014

Erntedankfest 2014: Heimisch schmeckt's am besten!

Am 6. und 7. September war es wieder soweit: Das Erntedankfest der Österreichischen Jungbauernschaft fand am Wiener Heldenplatz statt. 340.000 Besucher folgten dem Motto "Regional. Saisonal. Genial!" und kamen, um heimische Produkte von unseren Bäuerinnen und Bauern zu gustieren, zu probieren und zu kaufen.

Weitere Fotos unter http://erntedank.jungbauern.at

  • Erntedankfest 2014 - UaB- Stand
  • Erntedankfest 2014 - Kinderstationen
  • Erntedankfest 2014 - Foto mit Landwirtschaftsminister Herr Rupprechter

Landluft! 12. - 14. September 2014

WaldviertelPUR 2014

 Landluft!  
 …die Messe für die neue Lust aufs Land

 
Vom 12. - 14. September 2014 hat am Stadtrand von Wien die Messe Landluft, statt gefunden, ein interessanter Spannungsbogen zwischen traditioneller, trendiger & alternativer Lebensart.

Die Burg Perchtoldsdorf hat mit ihrer gelungenen Mischung aus altem Mauerwerk, Glas und Stahl den stimmungsvollen Rahmen gestellt.  An die 150 Aussteller zeigten hier Trendiges, Traditionelles, Originelles und Originäres fernab von Stadl und Gabalier: stylische Jungdesignermode, Trachtenunikate, Kalmuk, Gewalktes & Gefilztes, Holzbadebottiche, handgeschöpftes Papier, bemalte Geweihe & Schwemmholzarbeiten, Uhudler, Kürbisbier, Streuobstwiesenprodukte, Landurlaub, Demetergetreide, lila Erdäpfel & Lavendel, Wollschwein- & Wildspezialitäten, ein fahrbarer Hühnerstall und vieles mehr….
www.landluftmesse.at
 

Ankündigung: Seniorenmesse in Wien: 12.-15. November 2014