Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
Sommer
 / 
Österreich
ajax-loader

Bitte warten
Infos
Küche und Keller
Produkte
Rezepte
Bäuerliche Tradition
Hausapotheke

Vom Leben auf der Alm 

Der Duft der saftigen Kräuterwiesen, das Gebimmel der Kuhglocken und das Rauschen des Gebirgsbächleins – das sind unsere ersten Eindrücke, als wir die Almhütte zu Fuß erreichen. Der Senner Sepp wartet schon mit dem Schlüssel auf uns. Als er uns die Hütte aufsperrt erzählt er uns, dass er im Sommer auf der Nachbaralm wohnt um Käse und Butter zu machen und um auf seine Kühe aufzupassen. „I wünsch euch a schöne Zeit auf der Alm und wenn´s was gibt, dann gebt´s Bescheid. A Handy geht hier oben nicht“, verabschiedet er sich schließlich. 

Wir staunen nicht schlecht als wir die Hütte betreten. Die Einrichtung ist einfach aber sehr gemütlich. Auf dem Tisch steht ein prall gefüllter Picknick-Korb – Käse, Brot, Speck, Eier und viele andere Köstlichkeiten. Vor unserer Hütte haben wir eine Feuerstelle, wo wir unter freiem Himmel kochen können und einen plätschernden Brunnentrog, der uns mit klarem Gebirgswasser versorgt. Auch ein Stoß Holzscheiter zum Hacken ist vor unserer Hütte aufgebaut. Wir haben alles, was wir brauchen und wir gewöhnen uns ziemlich schnell daran, dass hier kein Handy läutet – einfach herrlich.

Die Tage werden hier mit dem Pfeifen des Murmeltieres eingeläutet. Die Bergdohlen ziehen ruhig und erhaben durch´s Alpengebirge. Bei unseren Wanderungen durch die atemberaubende Gegend merken wir jedes Mal mehr wie gut uns die Bergluft bekommt. Nach ein paar wunderschönen Tagen kommt der Sepp wieder vorbei um uns zu verabschieden. „A gesunde Farbe habts im Gesicht“, sagt er lachend. Er hat wirklich Recht. Wir fühlen uns richtig erholt nach unserem Almurlaub. Bei unserer Wanderung ins Tal zurück sind wir ein wenig traurig, dass wir die Ruhe der Alm hinter uns lassen müssen. Aber wir freuen uns schon auf den September, wo wir sicher beim Almabtrieb dabei sind und den Sepp mit seinen prächtig geschmückten Tieren im Dorf empfangen dürfen.

Hier gehts zu einer unserer Almhütte!


Erleben Sie echtes, bäuerliches Brauchtum hautnah von seiner allerschönsten Seite – bei einem Urlaub am Bauernhof:

         

         

Freie Unterkünfte suchen und buchen