Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
Sommer
 / 
Österreich
ajax-loader

Bitte warten
Küche und Keller
Produkte
Rezepte
Bäuerliche Tradition
Hausapotheke

Aus der bäuerlichen Hausapotheke - Apfelessig

"Heute mach ich euch a gutes Bratl in der Rein", verrät die Bäuerin Renate ihren Gästen bevor sie zu einer Bergtour aufbrechen. "Wenn ihr am Abend heimkommt können wir miteinander essen", so die Bäuerin. Schon während der Wanderung kann die Familie an nichts anderes mehr denken. Als sie müde und hungrig von ihrer Tour auf den Bauernhof zurückkommen, riecht es schon verlockend aus der Küche. Nach einer guten Dusche und einer kleinen Rast setzt sich die Familie auf die urige Terrasse des Bauernhofes. "Habts eh an gescheiten Hunger mitgebracht?", fragt die Renate die Gäste. "Und wie!", sagt der Vater und nimmt eine große Portion vom Bratl. Dazu noch 2 Semmelknödel und Krautsalat mit Speck. "Ob dir das nicht zu viel wird, Franz", sagt seine Frau schließlich. Sie sollte Recht behalten, denn auch wenn das Essen wirklich köstlich war – schon kurz nach dem Abendessen grummelts im Magen des Vaters und er bekommt Sodbrennen.

"Halt aus, da hab ich a tolles Hausmittel für dich", lacht die Bäuerin. Franz hat natürlich geglaubt, dass es jetzt ein gutes Verdauungsschnapserl gibt. Aber die Renate holt stattdessen eine Flasche mit einer hellen, gelben Flüssigkeit aus der alten Bauernkredenz. "Apfelessig. Der hilft verlässlich bei Verdauungsbeschwerden“, erzählt sie uns. Sie füllt ein Glas mit Wasser und gibt 2 Teelöffel des Apfelessigs hinein. Mit verzogener Miene trinkt der Franz das Glas aus und tatsächlich fühlt er sich nach 10 Minuten viel besser.

Tipp der Bäuerin

Wem das Apfelessig-Getränk zu sauer ist, dem gebe ich gern ein Löfferl Honig ins Glas. Wer an Heißhungerattacken leidet kann sich mit regelmäßigem Trinken des Apfelessig-Wassers Abhilfe verschaffen.



Besuchen Sie doch einen Bauernhof in Österreich. Lassen Sie sich von den gastfreundlichen Bäuerinnen und Bauern ursprüngliches Wissen über die Natur näherbringen.

         

         

Freie Unterkünfte suchen und buchen