Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
Sommer
 / 
Niederösterreich
ajax-loader

Bitte warten
Infos

Zweitägige Fachexkursion des Gästeringes Mostviertel in`s Almtal

Der Gästering Mostviertel hat das Almtal als Ziel für seine zweitägige Fachexkursion gewählt. Auch einige Vermieterinnen und Vermieter vom Gästering Wiener Alpen begleiteten uns.
Bei ausnahmsweise einmal nicht so schönem Wetter konnten sich die Betriebe sehr viele Anregungen von ihren KollegenInnen aus dem wunderschönen Almtal holen.

Hier ein kurzer Überblick über das Programm:

Die Anreise ins Almtal verkürzten wir mit der Betriebsbesichtigung das „Waldbothgut“ der Familie Karin und Franz Huber bei Linz www.bauernhof.at/waldboth.
In Grünau wurden wir sehr herzlich von Frau Silberleithner „Aliman Sportlerhof“ in Grünau begrüßt und durch ihren Betrieb geführt www.bauernhof.at/allimann.
Nach dem Mittagessen am Kasberg ging es weiter nach Steinbach am Ziehberg,
wo wir das innovative Ferienhaus Schwarzenbach der Familie Schmeißl besichtigen durften www.bauernhof.at/schwarzenbach. Danach wanderten wir entlang des Almsees bis zum „Echoplatzerl“ wo eine spezielle Überraschung auf die Teilnehmer in Form des Echoblasens dargeboten wurde. Bei einem sehr guten Abendessen im Grünauhof  und danach einem gemütlichen Beisammensein ging ein sehr beeindruckender Exkursionstag zu Ende.


Am zweiten Tag begannen wir mit der Besichtigung des „Pührethofes“ der Familie Gerthilde und Franz Holzinger in St. Konrad www.urlaubambauernhof.at/hinterpuehret, wo uns die Familie Holzinger auch über die Kooperation der „Almtaler Bauern“, eine Urlaub am Bauernhof“ Kooperation berichteten. Weiter ging es in den wunderschönen Cumberland Wildpark www.wildparkgruenau.at, wo wir vom GF Bernhard Lankmaier begrüßt und in die Geschichte des Wildparkes in Grünau eingeführt wurden. Nach einer großen Runde durch den Wildpark schmeckte das Essen im Restaurant des Wildparks doppelt gut. Hier gesellte sich der GF des Tourismusverbandes Almtal-Salzkammergut Herr Stefan Schimpl www.almtal.at zu uns und berichtete Interessantes über das Projekt „Genuss am Almfluss“ und versorgte die Teilnehmer mit Prospekten aus der Region Almtal-Salzkammergut. Danach besichtigten wir noch einen Urlaub am Bauernhof Betrieb, den „Roithhof“ der Familie Hageneder in Scharnstein www.roithhof.at. Nun blieb uns nur mehr der Weg zurück ins Mostviertel wo bei einer sehr guten Jause beim Mostheurigen Angerbauer in St. Valentin die Exkursion sehr gemütlich ausklang. Der einhellige Tenor der 45 Vermieterinnen und Vermieter: viel Interessantes gesehen zu haben und im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein zu wollen. Wir bedanken uns bei allen Betrieben im Almtal die uns sehr herzlich aufgenommen haben und versprechen hiermit wieder einmal ins Almtal zu kommen.

Fotos zu dieser Exkursion sehen Sie unter diesem Link
https://www.dropbox.com/sh/krwe8a0fm3tmrjv/AAAzFDn7xRzp9LK7O9wabA8Xa?dl=0


Bericht Projektbetreuerin
Edeltraud Röcklinger