Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
 / 
Winter
Niederösterreich
ajax-loader

Bitte warten
Infos

Buchbarkeit über Google-Suche


Alle online buchbaren Betriebe können jetzt auch direkt über die Google-Suche gebucht werden!
 

Was heißt das?

Wenn Gäste auf Google nach einer Unterkunft suchen, scheint auf der rechten Seite eine Box auf, über die Gäste buchen können. Da Google kein eigenes „Buchungstool“ hat, greift Google auf andere Buchungsplattformen wie zB Booking.com, HRS und jetzt auch auf UaB/Landurlaub zurück!

Mit einer Schnittstelle und der zentralen Datenwartung über Seekda (UaB/Landurlaub) ist somit
ein weiteres Portal angeschlossen, das die Buchungswahrscheinlichkeit sowie die Sichtbarkeit Ihres Betriebes erhöht.
Buchungen, die über Google getätigt werden, haben als Quelle “Dynamic Shop (GoogleC)“ auf der Buchungsbestätigung vermerkt.
 

Wieviel kostet es?

Die Schnittstelle wird vom Landesverband kostenlos für Ihren Betrieb zur Verfügung gestellt.
Für Buchungen über diesen Kanal fallen für Mitgliedsbetriebe 9% Provision (netto) an.
(normalerweise sind es 12 bis 15 % Provision)
 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Preise und Verfügbarkeiten – das sind die Daten, die über die Schnittstelle übertragen werden, müssen im Seekda-Selbstwartungstool aktuell sein!
  • Weiters funktioniert die Schnittstelle zu Google nur einwandfrei, wenn bei Seekda (UaB/Landurlaub) und Google die gleichen Informationen vorhanden sind!
    Ist bei Google beispielsweise eine andere Telefonnummer oder Adresse eines Betriebes hinterlegt als auf der UaB-/Landurlaub-Homepage, dann funktioniert der Abgleich und somit auch die Schnittstelle nicht. Diese Informationen findet Google großteils in den sogenannten ‘Google My Business-Einträgen‘ der Betriebe.

 

Was ist ein ‘Google My Business-Eintrag‘ und was bringt er?

‘Google My Business‘ (früher 'Google Places') ist quasi ein Eintrag im größten Branchenverzeichnis der Welt. Dieser Eintrag ist kostenlos und bietet die besten Chancen auch über die geografische Suche gefunden zu werden – weil man auch in die Kartendaten von Google Maps eingetragen wird. Wenn Sie bei Google nach Ihrem Betrieb suchen,
scheint auf der rechten Seite meistens eine Box mit einigen Infos auf (siehe Screenshot). Diese Infos hat Google über Jahre von verschiedenen Quellen gesammelt (zB alte Daten von Tiscover). Somit hat ein Großteil der Betriebe bereits einen solchen Eintrag. Oftmals sind diese Inhalte jedoch bereits veraltet. Um die Inhalte zu aktualisieren oder aktiv zu gestalten, empfehlen wir ihnen einen Google My Business Account einzurichten bzw. bei einem vorhandenen Eintrag die Inhaberschaft zu beantragen. Sie können somit dafür sorgen, dass bei Google die richtigen Informationen zu ihrem Betrieb für den Gast ersichtlich sind.
Wie erstellt man den Google My Business-Eintrag? Hier finden sie eine detaillierte Anleitung, die sie beim Anlegen unterstützt.

Die Schnittstelle zu Google als weitere Buchungs- bzw. Werbemöglichkeit ist automatisch für jeden online-buchbaren Mitgliedsbetrieb freigeschalten. Um sicherzugehen, dass es bei Ihrem Betrieb auch einwandfrei funktioniert, zuerst nach einem Google My Business-Eintrag von Ihrem Betrieb im Internet suchen und probieren, ob sie bereits über diesen Kanal gebucht werden können.