Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
Sommer
 / 
Niederösterreich
ajax-loader

Bitte warten
Infos

Sommertreffen "Gästering Weinviertel"

Sommertreffen vom GR Weinviertel

© Weinviertel Tourismus / Hiller

Sommertreffen „Gästering Weinviertel“ in Loosdorf

Trotz  sommerlicher Hochsaison durften wir wieder viele  interessierte Mitglieder begrüßen. 
Beim diesjährigen Sommertreffen verschlug es uns nach Loosdorf, im Bezirk Mistelbach. Ziel war es, Sehenswürdigkeiten und Betriebe der Region kennenzulernen und sich auszutauschen.  Am Programm stand die Besichtigung von Schloss Loosdorf, anschließend gab es jeweils eine Führung und Verkostung beim „Biobeerengarten Hummel“ und beim „Ziegenhof Klampfl“. Der gemütliche Ausklang fand beim „Winkelauerhof“ statt,  wo wir noch mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt wurden.

 

Pannonische Erfahrungen sammeln


Ende Juni begaben sich die „Gästering Weinviertel“ Betriebe mit den „Radfreundlichen“  Betrieben  auf eine gemeinsame Exkursion nach Purbach am Neusiedler See.

Der Blick über den Tellerrand ist für die heimischen Beherbergungsbetriebe wichtiger denn je und so stand bei der diesjährigen Exkursion „Pannonisch Wohnen“ auf dem Programm. Die Entwicklerin und Leiterin des Projektes, Ulrike Tschach-Sauerzopf, führte die Gruppe in drei Purbacher Betriebe. Die hohen Qualitätsstandards, gepaart mit dem Leitgedanken des Wohnens in historischen Gebäuden und regionstypischen Bauformen waren eine große Quelle der Inspiration für die Exkursionsteilnehmer der Weinviertler Betriebe.

Eine gemeinsame Kellergassenführung durch die historischen Keller zeigte den Teilnehmern die regionalen Unterschiede zu den bekannten Kellergassen des Weinviertels und rundete das Tagesprogramm ab. Den Abschluss bildete eine kleine Weinverkostung in einer der modernsten Gebietsvinotheken Österreichs im „Haus am Kellerplatz“, wo die Teilnehmer die Besonderheiten des Leithaberg DACs verkosten konnten.