Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
flag_de
Deutschsprachwahl
Sommer
 / 
Almhütten
ajax-loader

Bitte warten
Infos
Liste mit Almhütten

Hüttenflair und Almrausch – Ferien auf tirolerisch

 

Natur in ihrer Urtümlichkeit entdecken, urig aber auch komfortabel, abgeschieden von jedem Lärm in absolut klarer Luft mit köstlich kühlem Bergwasser. Das ist die Faszination eines Hütten-Urlaubs. Urlaub am Bauernhof macht es den Naturliebhabern jetzt leicht, einen dieser Juwelen zu finden. Knapp 20 Hütten und Almen sind buchbar unter www.almhuette.cc.

„Aufwachen! Warme Sonnenstrahlen haben mich geweckt. Die Nacht war kühl hier oben auf dem Almboden, umso tiefer der Schlaf nach den schwülen unruhigen Nächten zuhause in der Stadt.“ So können auch Sie jetzt in Ihren Urlaub starten, vorausgesetzt, Sie lieben die Natur und schätzen die Ruhe. Die Luft ist klar und Tau liegt auf den Moosen und Gräsern. Das saftige Grün lädt fast zur Meditation ein. Auf jeden Fall kann man sich einfach nicht satt sehen, an den schönen Formen der Bäume, Blumen und Berge.

Urlaub am Bauernhof macht das Gefühl der Freiheit und Natürlichkeit in Nord- und Osttirol jetzt erlebbar. Die qualitätsgeprüften Bauernhöfe haben insgesamt 20 ihrer Hütten und Almen in ihr vielfältiges Angebot zur Vermietung aufgenommen. Bergwanderungen und Biketouren starten schon auf mittlerer Höhe. Ganz im Sinne von Carpe Diem ist jeder Gipfel auch schon früh erreicht, lange vor und abseits von Touristenströmen.

Bergluft macht hungrig! Entsprechend der Ausstattung der Alm ist die Zubereitung der Speisen dann einfach, rustikal oder komfortabel. Manche Berghütten bieten auch Verpflegung an. Frische Milch und Käse gibt es zu kaufen bei den benachbarten Almen. Die Sennerin weiß immer was zu erzählen und weiß auch die besten Plätze, wo gerade die Beeren reifen.

Auch den Kindern wird bei so einem Urlaub auf keinen Fall langweilig. Fantasie und Neugierde ist gefragt, dann bietet der riesige Spielplatz „Berge“ grenzenloser Möglichkeiten und vor allem uneingeschränkte Bewegungsfreiheit

Urlaub in der obersten Etage Tirols

Almen und Hütten üben einen ganz besonderen Reiz aus: Sie liegen in der absoluten Ruhe, weitab von allem, was uns täglich umgibt.

Hoch oben, manchmal fast am Rande der Vegetation, ducken sich die Almhütten unter große Felsen. Über dem Joch schweben ein paar weiße Wolken und vielleicht ein Adler, ein Falke. Es ist still hier. Die einzigen Geräusche kommen vom Wind und den Kühen. Das Leben verläuft in geordneten Bahnen, reduziert auf das Wichtigste. Alles Überflüssige bleibt unten im Tal: hier oben herrschen andere Gesetze.

Echter Urlaub auf Almen und Hütten in Tirol

Die Vereinigung Urlaub am Bauernhof Tirol hat seit kurzem auch knapp 20 Hütten und Almen im Angebot, die Gäste beherbergen und bewirten. Wer sich im Urlaub zurück ziehen möchte, für den sind Almen genau das richtige. Dabei bleibt es dem Gast überlassen, ob er wie in alten Zeiten ohne Strom oder doch modern mit den gewohnten Standards wohnen möchte.