Merkliste [0] sprachwahl
bisher keine Einträge
 / 
Winter
Kärnten
ajax-loader

Bitte warten
Infos

URLAUB AM BAUERNHOF

Winterseligkeit am Bauernhof

Auf einem Kärntner Bauernhof erlebt man den Winter von seiner besten Seite. Kuscheliger, sportlicher und herzerwärmender könnte er nirgends sein.

Winterzeit ist Kuschelzeit auf einem Kärntner Bauernhof. Schon von Weitem grüßt der Schneemann, die Schlitten sind in Reih und Glied aufgestellt und Schneeschuhe warten auf winterselige Kundschaft.

Der Winter könnte auf einem Bauernhof erfunden worden sein. Denn dort und nur dort ist kuschelige Gemütlichkeit zu Hause. Man stelle sich vor: Gleichmäßiges Klappern der Stricknadeln, nach Buchenscheitern riechende Wärme, die nach einer Wanderung durch den knirschenden Schnee einhüllt, wie eine Umarmung. Duft nach Bratäpfeln und Keksen, der Kindheitsgefühle hervorzaubert. Kerzenbeleuchtete Winterabende voll von Geschichten, Spielen und Weihnachtsmusik.Wenn das kein herzerwärmender Winterabend ist?

Und erst die Tage auf einem Kärntner Winterbauernhof: Was gibt es da nicht alles zu erleben? Ein Besuch bei den Kühen im warmen Stall oder bei den Kätzchen, die durch den Schnee hopsen. Eine Wanderung mit Schneeschuhen über Pulverschnee-Felder, die sich anfühlt wie eine Daunendecken-Überquerung. Etwas Übung und Kondition braucht das Tourenschigehen, doch die Tiefschneeabfahrt abseits präparierter Pisten entschädigt für die Anstrengung. Die Vermieter begleiten ihre Gäste oder geben Tipps für sichere Routen. Auf Reiterbauernhöfen warten schon die Haflinger, um die Kinder durch den Schnee zu tragen oder die Schlitten mit Geklingel durch den Winterwald zu ziehen. Fein gespurte Forstwege laden zu Schlittenfahrten und Gasthäuser zum Glühweintrinken ein. Einladend sind auch die Liegestühle am Balkon, die mit dicken Schaffellen und Decken warm halten.

Nach einem Tag im Schnee ist schon ein Teller Kekse in der Küche hergerichtet und die Kräutersauna eingeheizt. Auch eine Massage mit wärmenden Ölen tut gut. 309 Kärntner Urlaubsbauernhöfe sind dafür gerüstet, ihren Gästen den Winter so kuschelig wie möglich zu machen.