Gute Qualität der Unterkünfte sorgt für überdurchschnittliches Nächtigungsplus




Fotocredit: Weinviertel Tourismus

Weinviertel/NÖ – Qualitätsauszeichnung für  weitere fünf Weinviertler Beherbergungsbetriebe verliehen

Mit einem Rekordwert von 504.726 Nächtigungen war 2011 touristisch ein höchst erfolgreiches Jahr. Besonders die via Urlaub am Bauernhof und Privatzimmer betreuten Beherbergungsbetriebe konnten Zuwächse von mehr als 30 % verzeichnen. Auch für das heurige Jahr zeichnet sich eine ähnlich positive Entwicklung ab. Hannes Weitschacher, Geschäftsführer von Weinviertel Tourismus ist über die positive Entwicklung der Nächtigungen sehr erfreut: „Unsere Gäste schätzen das Authentische, gepaart mit Gastfreundschaft und einem ausgezeichneten Service. Mit unseren zertifizierten Betrieben und vor allem mit unseren Genießerzimmern setzen wir ein deutliches Zeichen in Richtung höchste Qualität.“

Auch LAbg. Kurt Hackl  ist von der Notwendigkeit von Qualitätsstandards überzeugt. „Das Weinviertel steigert seine Nächtigungszahlen weit über dem landesweiten Durchschnitt. Das ist ein großartiger Erfolg. Ich hoffe, dass wir die anspruchsvollen Qualitätskriterien der Weinviertler Beherbergungsbetriebe beibehalten und im Sinne des Gastes noch weiter ausbauen werden.“

In den letzten Jahren wurde sehr viel Zeit und Mühe darauf verwandt, Quartiere im bäuerlichen Bereich bzw. bei Privatzimmern auf konkurrenzfähiges Niveau zu bringen. Monika Führer, Geschäftsführerin Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich präsentiert aus den neuesten Zahlen der Agrarstrukturerhebung. „Die Zahl der Mitgliedsbetriebe der Organisation Urlaub am Bauernhof ist klar gestiegen. Mehr als jeder zweite bäuerliche Vermietungsbetrieb ist mittlerweile qualitätsgeprüft. Auch hier zeigt sich das Weinviertel als vorbildlich!“

Bgm. Peter Höbarth, Obmann des Landesverbandes für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich würdigt das Engagement der Weinviertler Beherberger. „Ich bin überzeugt, dass die Betriebe von Urlaub am Bauernhof sowie die Privatzimmervermieter ein wichtiges Standbein für den Tourismus im Weinviertel sind. 17 % der Nächtigungen im Weinviertel sind bäuerliche oder private Nächtigungen. Die Zahl der qualitätsgeprüften Betriebe ist in den letzten Jahren um 68 % gestiegen. Derzeit vermieten 161 kategorisierte Betriebe rund 1200 Gästebetten.“

Folgenden Betrieben wurden am 29. Juni 2012 Qualitätsauszeichnungen verliehen:
Familie Josef Loiskandl, 2042 Grund 56, 4 Blumen Genießerzimmer
Therme Laa – Hotel & Spa ****Superior, 2136 Laa/Thaya, Thermenplatz 3, Genießerzimmer
Familie Ingrid und Thomas Diem, 2053 Jetzelsdorf 48, 4 Blumen
Familie Wilfing, Brunnengasse 27, 2170 Poysdorf , 4 Sonnen
Familie Popp, 2113 Lachsfeld 3, 4 Blumen
Mag. Martin Rohla, 2123 Kronberg, Am Russbach 3, 4 Blumen



 
 
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an birgit.strobl@landurlaub.at.

 
 
Landesverband für Urlaub am Bauernhof
und Privatzimmervermietung in Niederösterreich
Untere Hauptstraße 8, 3650 Pöggstall
Telefon: +43/(0)2758 3110, Telefax: +43/(0)2758 3110 - 4
info@landurlaub.at, www.landurlaub.at