„waldviertelpur“ (27. – 29.08.)
Das Waldviertel schmeckt den Wienern


Knapp 80.000 Gäste - so viele Besucher kamen von 27. bis 29. August 2012 zum dreitägigen waldviertelpur-Fest auf den Wiener Heldenplatz! Ein Fest, bei dem die Waldvierterinnen und Waldviertler erneut aufzeigten, was ihre Region so beliebt und liebenswert macht.



Die Waldviertlerinnen und Waldviertler verstehen es zu feiern, das weiß man. Eindrucksvoll wurde das von 27. bis 29. August unter Beweis gestellt. Drei Tage lang war der Wiener Heldenplatz fest in Waldviertler Hand: Rund 100 Aussteller präsentierten in 60 Ständen das pralle Waldviertler Angebot - und das kann sich sehen, hören und vor allem auch schmecken lassen! Die kulinarischen Inseln wurden gestürmt, Waldviertler Knödel, Karpfen, Mohnzelten, Bier, Wein und Whisky fanden reißenden Absatz. Auf der Bühne überzeugten Darbietungen wie Schuachplattler, Blasmusikformationen, die Austropop-Band „Zwettl 3“ sowie eine Trachtenmodeschau, die Handwerksstationen waren von großen und kleinen Besuchern umringt und auch an den Verkaufs- und Informationsständen ging es an allen drei Tagen hoch her.

Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus, zeigt sich von der Anziehungskraft, die „sein Waldviertel“ auf die Wienerinnen und Wiener ausübt, begeistert: „Nicht nur das kulinarische Angebot, auch die Schauwerkstätten der Handwerker und das echte und unverfälschte Brauchtum  fanden enormen Anklang.“ Worüber sich der Tourismusmanager vor allem freut, ist die Tatsache, dass eine besonders rege Nachfrage nach dem touristischen Angebot des Waldviertels herrschte: „Das Waldviertel konnte sich abermals eindrucksvoll als beliebte und liebenswerte Region präsentieren, Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Naturerlebnis, Sport & Bewegung, Kultur und Kulinarik decken sich mit den Bedürfnissen der Menschen – das Waldviertel liegt voll im Trend!“

„Ganz mein Geschmack“ lautete das Motto der Veranstaltung. Den Wienerinnen und Wienern hat waldviertelpur offensichtlich so gut geschmeckt, dass sie sich Appetit auf noch mehr geholt haben. Man muss auch gar nicht erst auf den nächsten Frühling warten, denn das Waldviertel hat auch im Herbst und Winter seine Reize: bei einem der vielen herbstlichen Feste, einer ausgedehnten Wandertour oder bei der „Winter.Auszeit“, wo man das Waldviertel bei Schneeschuhwanderungen und Langlaufabenteuern genießen kann. Auf der Suche nach Entspannung, Gleichgewicht, Ruhe und Genuss wird man im Waldviertel garantiert fündig.


Waldviertler Herbst-Highlights

19.-20. Oktober 2012
Literatur im Nebel, Heidenreichstein
26. Oktober 2012
Abfischfest, Bruneiteich bei Altmanns


Infos zu Veranstaltungen, Winter.Auszeit und Urlaub im Waldviertel
www.waldviertel.at, info@waldviertel.at
Info-Telefon: 0800-300 350



 
 
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an birgit.strobl@landurlaub.at.

 
 
Landesverband für Urlaub am Bauernhof
und Privatzimmervermietung in Niederösterreich
Untere Hauptstraße 8, 3650 Pöggstall
Telefon: +43/(0)2758 3110, Telefax: +43/(0)2758 3110 - 4
info@landurlaub.at, www.landurlaub.at