Presse
Unterkunft suchen

Presse

Hier findest du alle aktuellen Pressemitteilungen von Urlaub am Bauernhof.
Viel Spaß beim Schmökern!

30 Jahre Urlaub am Bauernhof in Österreich

LASST UNS FEIERN! BILDER UND TEXTE ZUM DOWNLOAD UNTER FOLGENDEM LINK:

Urlaubsbauernhöfe sind begehrte Quartiere in diesem Sommer

Urlaub am Bauernhof Österreich punktet mit viel Freiraum und nachhaltigem Erlebnis

Selten war wohl die Lust auf den wortwörtlichen Tapetenwechsel so groß. Genauso wie die Sehnsucht nach Idylle, Bewegung und ganz viel Freiraum. Bedürfnisse, die Urlaub am Bauernhof Österreich ideal erfüllt. Der Sommer 2020 bringt Ferien mit Abstand, umso stärker ist der Wunsch nach einem Urlaub ohne Gedränge. Und ein solches kommt auf den über 2.200 Urlaubsbauernhöfen zwischen Bodenund Neusiedlersee garantiert nicht auf.

"Urlaub am Bauernhof" trifft den Nerv der Zeit

Bewusst machen, wie wichtig Tourismus für viele landwirtschaftliche Betriebe ist

Zur Landwirtschaft gehört nicht nur die Produktion, sondern auch die Betriebsführung und die Vermarktung, sei es die Direktvermarktung (Ab-Hof-Verkauf), die Bewirtung (Heurigenbetrieb) oder die Vermietung (Urlaub am Bauernhof). „Urlaub am Bauernhof“ trifft den Nerv der Zeit, wie die Zahlen belegen. Mit innovativen und dynamischen Ideen soll das Erfolgs- und Wachstumspotenzial dieses einmaligen und nachhaltigen Tourismus-Angebots noch gesteigert werden.

"Urlaub am Bauernhof" ist eine echte Erfolgsgeschichte

Urlaub am Bauernhof Österreich punktet mit viel Freiraum und nachhaltigem Erlebnis

Selten war wohl die Lust auf den wortwörtlichen Tapetenwechsel so groß. Genauso wie die Sehnsucht nach Idylle, Bewegung und ganz viel Freiraum. Bedürfnisse, die Urlaub am Bauernhof Österreich ideal erfüllt. Der Sommer 2020 bringt Ferien mit Abstand, umso stärker ist der Wunsch nach einem Urlaub ohne Gedränge. Und ein solches kommt auf den über 2.200 Urlaubsbauernhöfen zwischen Bodenund Neusiedlersee garantiert nicht auf.

Online Umsätze steigen: Top Sommersaison 2019

Starke Preissteigerung und gute Auslastung in den Buchungszahlen

Urlaub am Bauernhof ist vor allem in den ländlichen Regionen und in den Berggebieten eine sehr willkommene und auch notwendige Einkommenskombination. Die Mitgliedsbetriebe sind höchst zufrieden. Auch den Gästen gefällt das Angebot und laut einer österreichweiten Gästebefragung von T-MONA hat Urlaub am Bauernhof eine Weiterempfehlungsrate von 92 % und eine Wiederbesuchsabsicht von 77% in den nächsten drei Jahren.

Urlaub am Bauernhof knackt die Million

Sommerbilanz – mit Internet ins Bauernbett

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und Urlaub am Bauernhof in Kärnten kann einen neuen Rekord vermelden: Die Umsätze bei den Online-Buchungen haben in diesen Tagen erfreulicherweise die Millionengrenze überschritten. Das bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Steigerung von rund 30 Prozent. „Einmal mehr bestätigt sich damit, dass wir mit unserem Angebot goldrichtig liegen“, freut sich die neue Obfrau Karin Schabus.

Ab auf die Alm

Hoch hinaus geht es bei Urlaub am Bauernhof Österreich

So lässt es sich gut in den Tag starten. Kein Wecker, kein krähender Hahn, nicht einmal vom Muhen der Kühe im Stall wird man geweckt. Auf einer Almhütte ist man alleine, mitten in der Natur. Nur die Sonnenstrahlen, die durchs Fenster scheinen, bringen einen dazu, die Augen aufzuschlagen. Alltagsstress und Hektik geraten bei einem Urlaub in einer Almhütte schnell in Vergessenheit. Kein Wunder – heißt es doch: „Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.“ Und die Sorgen werden ganz klein.

Die sanften Seiten des Winters

Glücksmomente für alle Sinne bei Urlaub am Bauernhof Österreich

In warme Decken gekuschelt sitzt die Urlauberfamilie auf dem Pferdeschlitten und lässt sich von Stute Maxi durch das Winterwunderland ziehen. Unzählige kleine Kristalle fliegen durch die Luft, wenn die Kufen den feinen Pulverschnee aufwirbeln. So geht Entschleunigung pur! Und bei der Rückkehr wartet schon eine Tasse Tee mit wohltuenden Ingredienzien aus dem hofeigenen Kräutergarten. Dazu serviert Bäuerin Anna selbstgebackene Lebkuchen und Vanillekipferln. Echte Urlaubsträume, die sich ganz einfach erfüllen lassen, denn bei Urlaub am Bauernhof Österreich genießt man die sanften Seiten des Winters mit allen Sinnen.

Der Erste auf der Piste

Winterurlaub direkt ab Hof bei Urlaub am Bauernhof Österreich

Der frischgefallene Schnee knirscht unter den Skiern. Beständig geht es nach oben durch unberührte Landschaften. Auf einer Skitour die ersten Spuren in den Schnee zu ziehen, ist der perfekte Start in den Tag. Die Höfe von Urlaub am Bauernhof Österreich sind der optimale Ausgangspunkt für sportliche Winterfreuden. Bei der idealen Lage vieler Urlaubsbauernhöfe direkt an Skipisten, Langlaufloipen, Rodelbahnen inmitten der Natur, heißt es „Raus aus der Hoftür und rein ins Wintersport-Erlebnis“.

Wenn die "stille" Zeit einkehrt

Bei Urlaub am Bauernhof Österreich erlebt man noch echte Bräuche und Traditionen

Vorsichtig gibt Bäuerin Anneliese die getrockneten Kräuter auf die heißen Kohlen in der Räucherpfanne und geht damit durchs Haus. Schon verteilt sich der besondere Geruch in allen Räumen. Es ist Raunacht. Salbei, Johanniskraut und Fichtenharz vertreiben negative Schwingungen und schützen die Hausbewohner im kommenden Jahr. Der ursprünglich keltische Brauch des Räucherns wird von vielen Urlaub am Bauernhof-Gastgebern immer noch gerne zusammen mit den Gästen gepflegt.

Urlaub am Bauernhof Österreich direkt in den Weinbergen

Einmal winzer sein

Wenn der sanfte Wind durch die Weinberge streift und die Trauben in der Sonne reifen, dauert es nicht mehr lange bis zur Lese. Wer einen Urlaub am Winzerhof macht, kann bei der Traubenernte aktiv dabei sein. Wenn man weiß, wie herrlich das Endprodukt einmal schmeckt, hilft man doch gerne bei der Weinlese mit. Also Rebschere nehmen und los geht’s! Im Weinkeller geht’s ans Pressen. Unglaublich, wie viele Arbeitsschritte für eine Flasche Wein notwendig sind.

Mein perfekter Urlaubstag am Bauernhof in Österreich

Unbeschwertes Urlaubsglück

Der Duft nach selbstgebackenem Brot und frischem Kaffee lockt mich aus den Federn, die Bäuerin hat das Frühstück auf der Terrasse vorbereitet und im Hühnerstall sind die Hennen schon wach. Vielleicht sollte ich noch rasch der Bäuerin helfen und mein eigenes Frühstücksei im Stroh sammeln? So schmeckt mir das Frühstück gut, selbstgemachte Marmelade, Butter aus Heumilch, geräucherter Bauernschinken und mein eigenes Ei – ja, so startet mein perfekter Urlaubtag! 

Aktiv im Sommer bei Urlaub am Bauernhof in Österreich

basislager für sportliche

Bauer Rudi schwingt sich aufs Mountainbike. Gleich zeigt er uns seinen Lieblingsberg. Denn nun ist endlich Zeit für sportliche Hobbies! Wer bewegte Tage plant, für den ist ein Urlaub am Bauernhof in Österreich perfekt. Vom Boden- bis zum Neusiedlersee liegen die Urlaubsbauernhöfe ideal, um sie als Basislager für die unterschiedlichsten Ausflüge und sportliche Aktivitäten zu nutzen.

Ohne Barrieren bei Urlaub am Bauernhof in Österreich

die grosse freiheit

Keine Spur von verwinkelten, unzugänglichen Ecken, lästigen Bodenschwellen oder engen Treppen. Weil sich jeder einen Urlaub wünscht, der alle seine Bedürfnisse erfüllt, haben sich einige Urlaub am Bauernhof-Gastgeber auf barrierefreie Ferien spezialisiert. Egal, ob mit Rollstuhl oder Gehhilfe, hier wird der Bauernhof für alle erlebbar.

Familienurlaub bei Urlaub am Bauernhof Österreich

alles ausser langweilig

Zufrieden schnurrt Kater Mika auf Lenas Schoß. Er genießt sichtlich die Streicheleinheiten, die er in den letzten Tagen von der 9-Jährigen bekommen hat. Mika ist ganz klar Lenas Lieblingstier am Bauernhof, aber auch die Ponys Peter und Paul findet sie toll. Am Hof mitzuhelfen beim Melken und Brotbacken ist für viele Kinder das Urlaubs-Highlight. Und während die Kleinen die Lust am Ausmisten entdecken und sogar ihr Stalldiplom machen, können Mama und Papa endlich einmal ganz entspannt die Füße im Heubadl hochlegen und entschleunigen.

Alles für die Gesundheit bei Urlaub am Bauernhof Österreich

kneippen im kräutergartl

Ein Urlaub dient dem Wohlbefinden. Geistige Erholung und körperliche Entspannung sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Die Gastgeber von Urlaub am Bauernhof Österreich wissen um die Wirkung jahrhundertealter Gesundheits-Rezepte und geben diese gerne weiter. So ist ein Urlaub am Bauernhof auch immer eine Auszeit für Körper, Geist und Seele. Das beginnt schon bei der regionalen Küche mit wohltuenden Kräutern aus dem Bauerngarten.

In der Hofküche von Urlaub am Bauernhof Österreich

dem genuss auf der spur

Was riecht denn da so himmlisch? Bäuerin Martha holt gerade das frische Krustenbrot aus dem Holzofen und plötzlich ist das ganze Haus vom würzigen Duft erfüllt. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. So einen Leckerbissen sollte man sich nicht entgehen lassen. Urlaub am Bauernhof in Österreich ist voll von Genussmomenten.

Reiterferien bei Urlaub am Bauernhof Österreich

fest im sattel

Ganz behutsam frisst Pony Mila das Zuckerstückchen aus der Hand von Gästekind Laura. Milas große, braune Augen schauen so treuherzig, dass man fast glauben könnte, sie möchte sich bedanken. Pferde und Ponys sind die unumstrittenen Stars bei einem Urlaub am Bauernhof. Kein Wunder dass Reiterferien im Trend liegen – das Glück der Erde liegt schließlich auf dem Rücken der Pferde.

Bäuerliche Lebenswelt bei Urlaub am Bauernhof Österreich

mitmach-urlaub für alle

Ein bisschen am Euter ziehen und schon fließt die frische Milch? Ganz so einfach ist das mit dem Melken wohl doch nicht. Bei Bauer Franz hat es gerade noch so kinderleicht ausgesehen. Übung macht wohl auch beim Melken den Meister. Aber auch wenn keine Melk-Profis aus uns werden, auf einem Bauernhof gibt es so viel auszuprobieren und zu entdecken, da findet sich bestimmt für jeden etwas.

Eine romantische Auszeit bei Urlaub am Bauernhof Österreich

zu zweit die seele baumeln lassen

Der leichte, warme Wind fährt durch die Weinstöcke und die Sonne scheint auf die Terrasse des historischen Kellerstöckls – eine Idylle, die man am liebsten nie wieder verlassen möchte. Egal ob inmitten sanfter Weinberge, auf der abgeschiedenen Almhütte oder in einem ehrwürdigen Gutshaus – romantische Plätzchen, auch abseits von Kuh und Co, finden sich bei Urlaub am Bauernhof in ganz Österreich.

Alles Bio bei Urlaub am Bauernhof Österreich

die Schätze der natur geniessen

Sie greifen im Supermarkt bevorzugt zu Bio-Produkten? Schließlich möchte man sich ja etwas Gutes tun. Welch besonderes Erlebnis ist es dann erst, in Zimmern aus natürlichen Materialien zu wohnen und direkt dort zu genießen, wo die Lebensmittel entstehen ...

Jeder findet sein Plätzchen bei Urlaub am Bauernhof Österreich

Da ist für jeden etwas dabei

Lautes Lachen dringt aus dem Stall. Mit der Hilfe von Bauer Franz geht das Ausmisten ganz schnell. Und schon springen die Gästekinder Max und Laura wieder über die sonnige Wiese vor dem Hof auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Bei einem Urlaub am Bauernhof Österreich gibt es eben rund um die Uhr etwas zu entdecken. 

Hunde willkommen bei Urlaub am Bauernhof Österreich

Urlaub mit Vierbeinern

Struppi über den Urlaub zuhause lassen? Das kommt für viele Hundebesitzer nicht in Frage. Wie schön, dass es Urlaub am Bauernhof Österreich gibt, denn hier stören die vierbeinigen Lieblinge niemanden. Sofort nach der Ankunft geht es ab in den Garten – ein wahres Paradies für Stadthunde!

Newsletter Anmeldung

Mit unseren Bauernhof-Urlaubstipps bist du immer gut informiert.

Hier anmelden
Esel und Pony am Kinderferienhof Ederbauer | © Urlaub am Bauernhof Österreich / Bernd Suppan

Deine Urlaubsideen zum Blättern

Hol dir deinen Urlaubskatalog kostenlos zum Stöbern nach Hause.

Jetzt Katalog bestellen
Blick in den Obstgarten am Ferienhof Ederbauer | © Urlaub am Bauernhof Österreich / Bernd Suppan

Du hast Fragen zum Thema Presse?

Kontaktiere uns! 

Bettina Schmidt
Position
Marketingleitung
Verband
Bundesverband Österreich
Telefon