Plaiknerbauer

Ausstattung
4/5
Hoferlebnis
4/5
Die Gesamtanzahl der Blumen ergibt sich aus folgenden Kriterien: Ausstattung des Hofes und Erlebnis auf dem Hof.
Bauernhof

Adresse

Familie Michaela Rieger
Windhag 3
5360 St. Wolfgang

Salzkammergut, Oberösterreich

Teilen

Besonderheiten

  • Herzhaftes Bauernhoffrühstück genießen

    Köstliches und schmackhaftes Bauernfrühstück mit hofeigenen Produkten in unserem "Knusperhäuschen" von 1794.

  • Tradition erleben

    Seit über 600 Jahren wird auf unserem Hof Milch erzeugt - Wiesen, Wälder und Almen bewirtschaftet. In diese Tradition möchten wir unseren Gästen einen Einblick geben.

  • Natur entdecken

    Umgeben von zahlreichen Bergen und Seen im Herzen des malerischen Salzkammergutes befindet sich unser Hof in ruhiger Alleinlage. Tauche in die Natur ein - tanke Energie auf!

Gastgeber: Michaela Rieger vom Plaiknerbauer | © Urlaub am Bauernhof Oberösterreich / Karin Lohberger

Die Welt gehört dem, der sie genießt. Lass dich ein auf das Abenteuer Bauernhof!

Michaela Rieger

Erlebnisse

Auszeit nehmen

Auszeit nehmen

Manchmal braucht man einfach eine Auszeit vom Alltag. Ein bisschen Ruhe, ein bisschen Natur und Zeit für sich selbst. Unser Bauernhof ist ein Ort, an dem die Zeit etwas langsamer vergeht. Ein Ort zum Entspannen, Natur genießen und abschalten. Ein unvergessliches Bergpanorama, Seen und Wälder lassen den Alltag zu Hause.

Bauernhof erleben

Bauernhof erleben

Unser Hof lädt ein, den Weg der Milch von der Kuh auf den Frühstückstisch hautnah mitzuerleben. Neben der Stallarbeit, der Feldernte und vielem mehr können Groß und Klein Einblicke in den bäuerlichen Alltag bekommen. Unsere Feuerschale bietet die Möglichkeit, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Brauchtumsabende, Konzerte und andere Highlights machen den Urlaub am Wolfgangsee unvergesslich.

Über uns

Seehöhe: ca. 550 m

Auch der Winter in St. Wolfgang lädt ein zum Verweilen. Nun beginnt für die Bauersleut eine ruhige Zeit. Zeit zum Kekse und Kletzenbrot backen, Adventkranz binden oder den berühmten St. Wolfganger Adventmarkt mit seinen zahlreichen Veranstaltungen besuchen.

Genießen Sie die herrliche Winterlandschaft auf der Wolfgangtal Langlaufloipe die sich hinter dem Haus befindet. Die Kinder können sich in der Zwischenzeit auf der Schlittenbahn austoben. Das nächste Familienschigebiet (Postalm) ist ca. 30 Autominuten entfernt. Viel Hilfe wird auch im Stall benötigt, denn die Jungtiere sind von der Alm heimgekehrt und die ersten Kälbchen kommen zur Welt.

Lassen Sie sich den Einblick und das Miterleben der bäuerlichen Traditionen und Brauchtümer nicht entgehen, genießen Sie die Ruhe in der malerischen Natur und tanken Sie Kraft für Ihren Alltag.

Hofprodukte

Milch, Eier, Schnaps, Kräuter, Teemischungen aus dem Garten, Marmeladen und Gelees, Säfte,selbstgemachtes Naturjoghurt, fallweise Frischkäse mit Kräutern und Fruchtmolke

Tiere
  • Rinder - Kühe, Kälber und Stier
  • Schweine
  • Ziegen
  • Enten
  • Hühner und Hahn
  • Kaninchen
  • Katzen
  • Bienen
Ausstattung

Allgemeine Ausstattung

  • Aufenthaltsraum
  • Garten

Anfahrtsmöglichkeiten

  • Auto
  • Bus
  • Zug

Akzeptierte Zahlungsmittel

  • Barzahlung
  • Überweisung / SEPA

Vor Ort gesprochene Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Parken

  • Kostenlose Parkplätze

Am Betrieb

  • Garten/Wiese
  • Hausgarten
  • Hofeigene Produkte
  • Obstgarten

Kinder-Ausstattung

  • Baby- und Kleinkinderausstattung
  • Kinder sind willkommen
  • Kinderspielplatz
  • Spielzeug

Ausstattung der Wohneinheit

  • Bettwäsche vorhanden
  • Geschirr vorhanden
  • Kaffeemaschine

Verpflegung

  • Übernachtung mit Frühstück

Service

  • Reinigung

Freizeitaktivitäten am Betrieb und in der Umgebung

  • Radwege
  • Skibusnähe

Zusätzliche Ausstattungsmerkmale

  • Aktivurlaub
  • Badeurlaub
  • Miterleben der Hofarbeiten
  • Kulinarik / Genuss
  • Kulinarik zum Miterleben / In der Hofküche
  • Kräutererlebnis
  • Urlaub für Familien
  • Familienfreundliche Unterkünfte
  • Besondere Unterkünfte
  • Historische Höfe
  • Erbhöfe
Bewertungen

Unsere Preise und Angebote

Um Informationen über die genauen Preise zu erhalten, gib das An- und Abreisedatum sowie die Anzahl der Gäste ein.

Für die Anzahl der Personen in dieser Einheit konnten im ausgewählten Zeitraum keine Angebote gefunden werden.

Lage & Anreise

Lage
  • Golfplatznähe
  • Lage im Grünen
  • Nähe Loipe
  • Ortsrand
Entfernungen
  • Bahnhof in 8 km
  • Bushaltestelle in 0.6 km
  • Ortszentrum in 4 km
  • Restaurant in 2 km
  • Schwimmbad in 8 km
  • See / Teich in 4 km
  • Skilift in 10 km
  • Loipe in 0.1 km
Anreise

Wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Das NAVI findet unseren Hof in den meisten Fällen nicht!

Von Salzburg kommend:

Auf der A1 nehmen Sie die Abfahrt Mondsee und fahren Richtung St. Gilgen, den Wolfgangsee entlang bis nach Strobl (B 158) Dort nehmen sie die Abfahrt Weißenbach und fahren diese Straße ca.3 km bis zur Bushaltestelle Weinbach. Überqueren Sie die Brücke, fahren ca. 200 m geradeaus über die kleine Kreuzung bis zur Kapelle. Bei der Kapelle geht´s dann rechts hinauf bis zum letzten Haus.

Von Linz über Bad Ischl kommend:

 

In Bad Ischl fahren Sie ca. 6 km auf der B 145 Richtung Salzburg. Nach dem Gasthof "Zur Wacht" nehmen Sie rechts die Abfahrt Richtung Aigen,Weißenbach Schwarzensee. Fahren Sie ca. 2,5 km bis zur Bushaltestelle Weinbach. Überqueren Sie die Brücke und fahren Sie geradeaus über die kleine Kreuzung bis zur Kapelle. Bei der Kapelle geht´s rechts hinauf ca. 500m bis zum letzten Haus. 

Wolfgangsee gesamt

Legende

  • Ab-Hof & Bauernladen
  • Genussecke
  • Bauernmarkt
  • Buschenschank
  • Genusskrone
  • Bio

Unsere Partner in der Region

Gäste

Zimmer 1