Anfrage-Assistent (AA4Y)
Optimal arbeiten mit Anfragen

Anfrage-Assistent (AA4Y)

Optimal arbeiten mit Anfragen

Im Anfrage-Assistent kann man schnell und einfach professionelle Angebote und Buchungsbestätigungen verschicken. Es gibt zwei Arten von Anfragen, die ihr dort sehen und beantworten könnt:

  1. Individuelle Anfragen - sie gehen nur an Ihren Betrieb
  2. Pool-Anfragen - sie gehen an mehrere Betriebe gleichzeitig

 

Hier geht's zum Schulungsvideo.

Die wichtigsten Einstellungen im Überblick

Eine umfassende Anleitung finden Sie im Download-Bereich.

WICHTIG! Hinterlegen Sie Ihre Bankverbindung im AA4Y, wenn Sie Anzahlungen verlangt!

Ansonsten wird der Gast auf der Buchungsbestätigung zu einer Anzahlung aufgefordert, sieht aber keine Bankverbindung. Wenn ein Gast, der eine solche Buchungsbestätigung erhalten hat, nicht anreist und die Anzahlung nicht getätigt hat (weil ihm keine Kontoinformationen mitgeteilt wurden), so gibt es rechtlich gesehen keine Möglichkeit, Stornogebühren von diesem Gast zu verlangen.

Sie können mit wenigen Klicks direkt im Anfrage-Assistenten Angebote und (wenn der Gast ein Angebot angenommen hat) Buchungsbestätigungen versenden. Die Verfügbarkeiten in Kognitiv werden nach Versenden einer Buchungsbestätigung automatisch blockiert.

Ausnahme: Bei Betrieben mit einem anderen PMS müssen die Verfügbarkeiten im PMS manuell geändert (blockiert) werden. Es wird hier leider nichts automatisch vom Anfrageassistenten zum PMS übertragen.

Sie haben bestimmte kostenlose Extras wie z.B. ein Willkommensgetränk bei der Anreise oder einen Frühstückskorb mit besonders vielen regionalen Produkten? Unter "Zusatzleistungen" können Sie sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Leistungen anlegen, die Sie dann bei jedem Angebot mit nur einem Klick hinzufügen können.

Per du oder per Sie? Ein kurzer Werbetext über den Hof? All das kann unter den Einstellungen im Punkt "E-Mail" angepasst werden. Wir empfehlen, hier folgende Inhalte hinzuzufügen:

  • Kurzer Text über den Hof
    Bei Poolanfragen bekommt der Gast Angebote von verschiedensten Höfen - unterscheiden Sie sich von den anderen, indem Sie einen Text über Ihren Betrieb einbaut. Am besten einmal hier einstellen, sodass es bei allen Angeboten dabei ist. 
  • An- und Abreiseinformation
    Wann kann der Gast anreisen? Bis wann soll das Zimmer wieder frei sein?
  • Anreiseinformation
    Wie findet der Gast zu Ihnen?
  • Reiseversicherung nahelegen
    Am besten inkl. Links, sodass der Gast gleich in wenigen Klicks buchen kann.

Sie möchten ein Programm, dass die volle Bandbreite von der Anfrage bis hin zur Rechnungslegung abdeckt? Der AA4Y kann auch zu einer kostenpflichtigen "Vollversion" aufgestockt werden. Diese ist für UaB-Mitglieder zu einem vergünstigen Preis erhältlich. Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden. 

Die AA4Y-Vollversion enthält unter anderem:

  • Verwaltung von Anzahlungen
  • Importieren aller Anfragen (auch von anderen Buchungskanälen, Telefon oder E-Mail)
  • Rechnungslegung
  • Automatische E-Mails vor und nach Abreise des Gastes
  • Tagesplaner mit Übersicht über An- und Abreisen
  • Statistik
  • Optional: Meldeschein, Registrierkassen-Modul


Übrigens: Vor der Kaufentscheidung kann jeder Betrieb die Vollversion 2 Monate lang kostenlos testen.

Anleitung Anfrage-Assistent

Anleitung downloaden

Du hast noch Fragen? Kontaktiere uns!

Michaela Honeder
Position
Internet, Buchhaltung
Verband
Landesverband Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich
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