Seekda (Kognitiv)

Kurzanleitungen

Kurz und knackig erklärt

Ihr könnt euch gerne die gesamte Anleitung unter Downloads für Vermieter downloaden. Hier auf dieser Seite haben wir die Anleitungen aufgeteilt, damit ihr die einzelnen Punkte schnell findet.

Preise warten

Wenn ihr keine Preise hinterlegt habt, finden euch die Gäste nur gezielt! Also bei einer allgemeinen Abfrage, scheint ihr nur mit gewarteten Preisen und Verfügbarkeiten auf! Deshalb empfehlen wir euch ganz dringend, die Preise und Verfügbarkeiten 1 Jahr im Voraus zu warten.

  1. Stammdaten
  2. Preise und Verfügbarkeiten
  3. Kalender
  4. Klick auf den Stift neben der Rate- sehr oft "Übernachtung ohne Verpflegung!"

 

  1. Klick in das Feld "Wählen Sie einen Datumsbereich" und  gib an, für welchen Zeitraum der Preis gilt.
  2. Gib den Preis ein für 2, 3 Erwachsene usw. Achtung! Beim Preis für + 1 Erwachsenen oder Kinder immer den Aufpreis eingeben!!
  3. Bei den Restriktionen kann man die Mindestaufenthaltsdauer auswählen.
  4. Änderungsvorschau und danach Änderung speichern klicken.

Verfügbarkeiten warten

  1. Stammdaten
  2. Preise und Verfügbarkeiten
  3. Kalender
  4. Klick auf den 1. Stift neben den Zimmer- oder Appartementnamen.
  5. Danach öffnet sich das Fenster "Massenupdate der Zimmer"
  1. In den Datumsbereich rein klicken und den gewünschten Zeitraum auswählen.
  2. Neben Verfügbarkeiten festlegen die Anzahl der Verfügbarkeit eingeben -> ihr habt dieses Appartement 1 mal, dann eine 1 eingeben.
  3. Änderungsvorschau + Änderung speichern

Mindestaufenthaltsdauer einstellen

Falls ihr mit eurer Auslastung noch nicht ganz zufrieden seid, empfehlen wir euch als Erstes die Mindestaufenthaltsdauer etwas zu verkürzen. 5,4 oder 3 Nächte können schon helfen, um eure Nächtigungszahlen zu verbessern. Bitte senkt nicht die Preise, das ist nicht zielführend!
Wo stellt ihr die Mindestaufenthaltsdauer ein?

In Seekda (Kognitiv)

  1. Preise und Verfügbarkeiten
  2. Kalender
  3. Auf den Stift neben der Rate klicken - danach öffnet sich rechts ein Fenster - Massenupdate der Raten
  1. Zeitraum eingeben, für welchen ihr die Mindestaufenthaltsdauer einstellen möchtet.
  2. Unter den Preisangaben findet ihr den Punkt Restriktionen. Bei Mindestaufenthaltsdauer die Nächte  eintragen.
  3. Änderungsvorschau
  4. Änderung speichern

Anreisesperren

Anreisetage sind nach wie vor verbreitet und bei vielen Vermietern beliebt. Ihr könnt diese sehr leicht einstellen oder genauso wieder entfernen.

In Seekda (Kognitiv)

  1. Preise und Verfügbarkeiten
  2. Kalender
  3. Auf den Stift neben der Rate klicken - danach öffnet sich rechts ein Fenster - Massenupdate der Raten
  1. Zeitraum eingeben, für den ihr die Sperre eingeben möchtet
  2. Tage auswählen an denen die Sperre gilt
  3. Unter dem Punkt Restriktionen findet ihr den Punkt Für Anreisen gesperrt und Für Abreisen gesperrt (vielleicht müsst ihr auf weitere Beschränkungen anzeigen klicken)
  4. Unter Für Anreisen bzw. Abreisen gesperrt auswählen ob ihr eine Sperre reingeben möchtet oder aufheben (Sperre entfernen)
  5. Änderungsvorschau + Änderung speichern

Verkaufssperre für diverse Schnittstellen

Gerade während der Hauptsaison benötigt man oft nicht die Unterstützung von diversen Plattformen. Man kann sehr leicht die Raten für bestimmte Zeiträume sperren. Wenn ihr generell Infos zu den Schnittstellen benötigt, schaut auf der Seite "Schnittstellen" vorbei.

In Seekda (Kognitiv)

  1. Preise und Verfügbarkeiten
  2. Dynamische Zuordnung
  3. Kanal auswählen welchen ihr sperren möchtet.
  4. Die Sperre bezeichnen wie ihr wollt.
  5. Limit setzen (ist schon vorausgewählt, bitte dabei belassen)
  1. Limit eingeben, also 0 wenn ihr jeden Zimmertyp 1 x habt.
  2. Zimmer auswählen für welche ihr die Verkaufssperre haben möchtet.
  3. Datum auswählen  (Zeitraum wo die Verkaufssperre gelten soll). Mit dem + neben dem Datum könnt ihr mehrere Zeiträume wählen.
  4. Speichern

Endreinigung

Ihr könnt für jedes Zimmer eine eigene Endreinigung einstellen oder ihr fasst mehrere Zimmer zusammen. Es ist nur wichtig, dass ihr überhaupt eine Endreinigung hinterlegt. Die Endreinigung kann extra ausgewiesen werden (Betrag zusätzlich zum Zimmerpreis, getrennt und nicht als Teil der Buchung ausgewiesen.)  oder im Gesamtpreis inkludiert werden (Betrag zusätzlich zum Zimmerpreis, als Teil der Buchung ausgewiesen.).

  1. Unter Unterkunft - Richtlinien zum Punkt Endreinigung gehen.
  2. Auf erstellen klicken.
  3. Die Endreinigung benennen - wenn ihr für jedes Zimmer eine Endreinigung machen möchtet, am besten nach den Zimmern benennen.
  4. Betrag eingeben.
  5. Auswählen ob ihr den Betrag extra ausweisen möchtet oder im Preis inkludieren möchtet.
  6. Speichern

 

  1. Unter Preise und Verfügbarkeiten - Preiskonfigurationen auswählen
  2. Bei der gewünschten Zimmerrate auf den Stift drücken.
  3. Unter Richtlinie - Endreinigungsrichtlinie - die gewünschte Endreinigungsrichtlinie auswählen.
  4. Speichern

Wir empfehlen euch Kurzaufenthaltsraten, wenn ihr Aufenthalte für 2-3 Nächte ermöglicht. Hier könnt ihr die Raten etwas erhöhen um euren Mehraufwand zu entschädigen. Wichtig dabei ist: ihr braucht eine zusätzliche Rate, die wir euch sehr gerne anlegen. Meldet euch kurz bei uns und wir stellen euch alles ein. Die Kurzaufenthaltsrate greift aber nur, wenn ihr bei der "normalen" Rate eine Mindestaufenthaltsdauer hinterlegt habt, die länger ist als eure Kurzaufenthaltsdauer. Bsp. Mindestaufenthaltsdauer 4 Nächte - Kurzaufenthaltsdauer 2-3 Nächte

Ihr wollt eure Telefonnummer oder E-Mail Adresse ändern? Geht einfach im Seekda unter Unterkunft - Allgemein - Bearbeiten - runter scrollen bis unter die Karte. Dort könnt ihr eure Kontaktdaten ändern. Bitte gebt uns bei UaB auch Bescheid, damit wir die Daten auch in unserer internen Datenbank abändern.

Anzahlungen sind für Gäste verbindlich und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit für den Vermieter. Wichtig dabei ist, dass ihr kontrolliert, ob die Anzahlung eingeht. Schreibt ihr beim Anzahlungshinweis: "Angebot wird erst nach Erhalt der Anzahlung verbindlich", ist es umso wichtiger, dass die Anzahlung eingeht. Sonst habt ihr im Falle einer Stornierung kein Recht auf eine Stornogebühr. Mehr Infos zu Stornierungen findet ihr hier auf unserer Seite.

Ihr habt noch keine Anzahlung eingestellt oder möchtet eure vorhandene Anzahlung ändern?

Unter Unterkunft- Richtlinien findet ihr den Punkt Buchungsgarantie.

Erstellen einer Anzahlung: klickt auf Erstellen > gebt an, wie ihr die Anzahlung erhalten möchtet (Meistenes per Überweisung) >  gebt dazu den Prozentsatz oder den Fixbetrag ein > im Text dann auch noch den IBAN hinterlegen.
Zum Beispiel:
Wir bitten um Anzahlung am Tag der Buchung auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: XXXX
IBAN: XXXX
BIC: XXXX

Ändern einer Anzahlung: klickt auf den Stift neben eurer Anzahlungsrichtlinie > ändert euren Anzahlungsbetrag oder IBAN > klickt auf speichern.

Wichtig: Die Anzahlung wird im Anfrage-Assistenten nicht übernommen! Hier müsst ihr die Bankdaten extra hinterlegen. Die Infos haben wir auf unserer Infoseite Anfrage Assistent.

Wie ihr eure Beschreibungstexte am besten gestaltet, haben wir euch auf eurer Hofseite zusammen gefasst. Leider werden immer wieder Punkte befüllt, die nicht angezeigt werden. Es werden folgende Beschreibungstexte angezeigt:

  • Allgemeine Beschreibung
  • Allgemeine Beschreibung Winter
  • Hofprodukte
  • Tiere
  • Marketingbeschreibung -> wird bei der Buchungsstrecke Kube angezeigt

 

Alle anderen Kategorien (wie zum Beispiel Geschichten vom Bauernhof), werden nicht angezeigt!!

Der erste Eindruck ist entscheidend. Dementsprechend kommt der Auswahl der Fotos eine große Bedeutung zu. Du kannst die Reihung der Bilder beeinflussen.

  • Steig  in die Datenwartung bei https://intranet.urlaubambauernhof.at ein.
  • Gehe  unter Stammdaten > Unterkunft > Beschreibungen >bearbeiten > Beschreibung allgemein >ändern
  • Ans Ende der Seite scrollen
  • Klicke auf Bilder hinzufügen/entfernen
  • Wähle alle Bilder aus der Galerie aus, die angezeigt werden sollen.
  • Mit > fertig bestätigen

Wie du die Reihung der Bilder festlegst:

  • Mit gedrückter Maustaste das gewählte Bild an den gewünschten Platz ziehen.
  • Änderungen speichern klicken
     

Wichtig:

  • Das erste Foto entspricht dem Startfoto auf der Hofseite.
  • Bild 2 und 3 werden darunter in kleinerer Form links vom Textfeld dargestellt.
  • Ab dem 4. Bild werden die Fotos wieder oben in der gewählten Reihenfolge nach dem Startfoto angezeigt.

 

Du kannst die Sommer- und Winterdarstellung getrennt bearbeiten. Wähle für die Winterdarstellung  den Text >Beschreibung Winter und geh ebenfalls so vor wie oben beschrieben.

Größe der Bilder
Der Trend geht zu großen Bildern. Achte bitte daher darauf, dass die Mindestgröße 1600x1200 Pixel beträgt.

  • Welche Preise werden herangezogen?

Es werden wie bisher die Preisraten verwendet, die ihr in Kognitiv unter Stammdaten wartet.
Es gibt ein paar Einstellungen, die ihr im Rahmen der Umstellung auf Aktualität überprüfen könnt.

  • Zusatzkosten wie Ortstaxe und Endreinigung: sind diese als “informativ und exklusive“ eingestellt?
  • Stimmen die Richtlinien noch (Buchungsgarantie, Stornorichtlinien)?
  • Sind meine Haustierregelungen aktuell?

Die Richtlinien könnt ihr unter Stammdaten > Unterkunft > Richtlinien einstellen.

  • Welcher Text wird angezeigt?

Für eine kurze Beschreibung des Betriebes / des Angebotes wird die Marketingbeschreibung herangezogen. Diese steht auch auf der Buchungsbestätigung.

Bitte überprüft eure Marketingbeschreibung und ergänzt sie ggf. Empfohlen werden 300-500 Zeichen (Vorschlag), wo ihr euren Hof/eure Hütte bzw. euer ganzjähriges Angebot kurz darstellt.
Die Marketingbeschreibung findet ihr unterhalb der Anfahrtsbeschreibung unter Stammdaten > Unterkunft > Beschreibungen.
Infos und Tipps für Betriebe für den Marketingtext:

  • Kurz und knackig Angebot übersichtlich darstellen
  • max. 300 - 500 Zeichen
  • Winter- und Sommerbeschreibung in einem Text vereinen
  • Bild hinzufügen

 

Folgende Beschreibungen werden nicht auf der Hofseite gezeigt, stehen aber bei online buchbaren Betrieben sowieso auf der Buchungsbestätigung und sollten daher überprüft werden.

  • Marketingbeschreibung
  • Anfahrtsbeschreibung
  • An- und Abreiseinformationen

 

  • Welche Bilder werden angezeigt?

Es werden die Bilder aus der Stammdatenwartung angezeigt. Hier ist also von eurer Seite nichts zu tun. Gegebenenfalls könnt ihr die Bilder auf Qualität und Aktualität hin überprüfen.
Empfohlene Banner Größe: 1600x400 Pixel

Wo kann ich das Hintergrundbild ändern?
Bei der neuen Buchungsmaske kann ein individuelles Bannerbild eingestellt werden, und zwar unter Stammdaten > Booking Engines > Header-Konfiguration
Wenn ihr keinen individuellen Banner einstellt, wird automatisch ein österreichweiter UaB-Banner angezeigt.