Wansinghütte

Adresse

Familie Waltraud Meißnitzer
St. Peter 63
9863 Rennweg

Katschberg & Lieser-Maltatal, Kärnten

Teilen

Jetzt buchen

Erlebnisse

Auszeit nehmen

Raus aus dem Alltag

Entfliehen Sie dem Alltag und tauchen Sie ein in eine Welt der Ruhe und ursprünglichen Schönheit. Unsere charmante Ferienwohnung in der Wansinghütte bietet vier Doppelzimmer, ausgestattet mit hochwertigen Zirbenbetten.  2 getrennte Duschen/WC. Das Herzstück der Hütte ist die voll ausgestattete Wohnküche, mit einem urigen Holzofen, E-Herd Platte, Kühlschrank, Sat/TV. Die idyllische und ruhige Lage ist der ideale Ausgangspunkt für unvergessliche Wanderungen durch das blumenreiche Almtal mit Zirben und Lärchen. Als biologisch geführter Familienbetrieb legen wir größten Wert auf Nachhaltigkeit und Einklang mit der Natur. Unsere Hütte wird vollständig autark mit umweltfreundlichem Strom aus eigener Photovoltaikanlage und Wasserkraft versorgt und bietet frisches Trinkwasser. Für Familien mit Kindern ist die Wansinghütte ein wahres Paradies: Eine weitläufige Liegewiese lädt zum Toben und Entspannen ein, während eine gemütliche Feuerstelle mit Griller unvergessliche Abende unter dem Sternenhimmel verspricht.  Spielmöglichkeiten wie Schaukeln und Trettraktoren sowie eine große Panoramaschaukel.

Erleben Sie das authentische Almleben hautnah, begleiten Sie uns beim Melken.

Hinweis: Unsere Hütte befindet sich von Mitte November bis Ende April im wohlverdienten Winterschlaf und steht in dieser Zeit nicht zur Vermietung bereit, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten.


Bauernhof erleben

Alm Erleben

Tauchen Sie ein in das Herz des authentischen Almlebens und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben! Erleben Sie hautnah das traditionelle Kühemelken, begleiten Sie unsere Kühe auf die saftigen, blumenreichen Bergweiden und freuen Sie sich auf herzerwärmende Begegnungen beim liebevollen Füttern unserer niedlichen Kälbchen. Mit etwas Glück sind Sie sogar bei der Geburt eines Kälbchens dabei! Packen Sie beim Heumachen aktiv mit an, spüren Sie die tiefe Verbundenheit zur Natur und die reine Freude an nachhaltiger Bio-Landwirtschaft. Atmen Sie die klare, reine Bergluft tief ein und lassen Sie einen ereignisreichen Tag unter einem funkelnden Sternenhimmel ausklingen, weit entfernt vom Alltagsstress.

Über uns

Im Winter, von Mitte November bis zum 30. April, verabschiedet sich unsere idyllische Wansingalm in einen erholsamen Winterschlaf und steht in diesem Zeitraum nicht für Vermietungen zur Verfügung. Wir nutzen diese ruhige Zeit, um die Alm auf die kommende Saison vorzubereiten, damit Sie ab Mai wieder unvergessliche Naturerlebnisse und pure Erholung inmitten der Bergwelt genießen können.

Hofprodukte und Verpflegung

Unsere Almprodukte werden mit viel Liebe hergestellt.

Tiere

Erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub auf unserer Alm! Von den ersten warmen Frühlingstagen bis weit in den Herbst hinein verbringen wir gemeinsam mit unseren Kühen, Jungvieh und Kälbchen die Almzeit. Tauchen Sie ein in dieses authentische Almleben, das von uns, der Familie Meissnitzer mit Leidenschaft geführt wird. Hier erwartet Sie viel Ruhe, umgeben von blühenden Bergwiesen, belebender Bergluft und dem beruhigenden Klang der Kuhglocken. Als biologisch geführter Familienbetrieb legen wir größten Wert auf eine nachhaltige und naturverbundene Landwirtschaft.

Ausstattung

Allgemeine Ausstattung

  • Brunnen vor der Hütte
  • Dusche/Bad/WC
  • Fließwasser
  • Garten
  • Haustiere erlaubt
  • Multimedia (Sat-TV)
  • Nichtraucherzimmer

Anfahrtsmöglichkeiten

  • Auto
  • Taxi

Akzeptierte Zahlungsmittel

  • Barzahlung
  • Überweisung / SEPA

Vor Ort gesprochene Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Parken

  • Kostenlose Parkplätze

Unterkunftsart

  • Almhüttenvermietung
  • Klassische Almhütte

Am Betrieb

  • Almabtrieb
  • Garten/Wiese
  • Hofeigene Produkte

Kinder-Ausstattung

  • Kinder sind willkommen
  • Kinderspielplatz
  • Spielzeug

Ausstattung der Wohneinheit

  • Bettwäsche vorhanden
Nachhaltigkeit

Auf der Wansingalm leben wir im Einklang mit der Natur und setzen auf vollständige Energieautarkie. Unser eigener, sauberer Strom wird durch ein leistungsstarkes Wasserkraftwerk mit einer Francistourbine erzeugt und zusätzlich speist eine moderne Photovoltaikanlage Sonnenenergie in unser Netz ein. Für wohlige Wärme sorgt Holz aus dem eigenen Wald – ein nachhaltiger Kreislauf, der Gemütlichkeit schenkt. Bestes, frisches Trinkwasser sprudelt direkt aus unserer eigenen Bergquelle.

Zertifizierungen

BIO AUSTRIA steht für kontrolliert biologische Landwirtschaft in Österreich und garantiert höchste Standards für Umwelt, Tierwohl und Lebensmittelqualität.

Unsere Preise und Angebote

Um Informationen über die genauen Preise zu erhalten, gib das An- und Abreisedatum sowie die Anzahl der Gäste ein.

Almhütte

1 - 8 Personen

Die Wansinghütte in Rennweg ist eine gemütliche Selbstversorgerhütte in ruhiger Lage und ideal für eine erholsame Auszeit in den Bergen.

Der Wohnungraum sowie die Zimmer befinden sich im 1. und 2. Stock und sind über eine Treppe erreichbar sind. Beheizt wird die Hütte mit einem Holzofen, der gleichzeitig für angenehme Wärme und echtes Hüttenflair sorgt.

In den 4 Schlafräumen sorgen Zirbenbetten für erholsame Nächte. Bettwäsche ist vorhanden, Handtücher stellen wir auf Nachfrage gerne zur Verfügung. Ein Gitterbett ist ebenfalls vorhanden.

Die ausgestattete Küche bietet alles für die Selbstversorgung, zusätzlich stehen ein Wasserkocher und ein Fernseher bereit. Für den nötigen Komfort sorgen Warmwasser, Dusche und Toilette.

Im Hüttengarten kannst du die Natur und die ruhige Umgebung genießen. Haustiere sind auf Anfrage erlaubt.

Ausstattung

  • Aussicht auf eine Berglandschaft
  • Dusche
  • Fernseher
  • Garten
  • Gitterbett
  • Wasserkocher
  • Kaffeemaschine
  • Reinigungsausstattung in der Wohnung
  • Toilette
  • Bettwäsche
  • Haustiere erlaubt
  • Küche
  • Küchenausstattung
  • Kühlschrank
  • Altbau
  • Doppelbett

Verfügbarkeit

Oktober 2026
November 2026
Dezember 2026
Januar 2027
Februar 2027
März 2027
April 2027
Mai 2027
Juni 2027
Juli 2027
August 2027
September 2027
Oktober 2027
November 2027
Dezember 2027
Januar 2028

Übernachtung ohne Verpflegung

100 €

Ab-Preis pro Nacht für 4 Personen (exkl. Endreinigung und Nächtigungsabgabe)

Jetzt buchen

Weitere Infos zur Unterkunft

Wansinghütte


Website besuchen

Lage & Anreise

Lage
  • Am Berg
  • Mit PKW erreichbar im Sommer
  • Seehöhe über 1.500 m
Entfernungen
  • Bahnhof in 40 km
  • Bushaltestelle in 6 km
  • Ortszentrum in 7 km
  • Restaurant in 7 km
  • Schwimmbad in 7 km
  • See / Teich in 2 km
  • Skilift in 10 km
  • Loipe in 10 km
Anreise

Anfahrt über die A10 - Ausfahrt Rennweg am Katschberg - in den Ort Rennweg - nach St. Peter - den Hinweisschildern Wolfsbachtal für 5 km über eine gut befahrbare Schotterstraße folgen und direkt bei der Wansinghütte Parken

Katschberg & Lieser-Maltatal

Zwischen 1.100 und 2.220 Höhenmetern, südlich des Alpenhauptkammes gelegen und direkt an der Grenze zum SalzburgerLand, liegt die Region Katschberg & Lieser-Maltatal mit der Künstlerstadt Gmünd.

zur Region

Legende

  • Ab-Hof & Bauernladen
  • Genussecke
  • Bauernmarkt
  • Buschenschank
  • Genusskrone
  • Bio
Jetzt buchen