Genuss & Tradition
Festtagsküche am Bauernhof 
Unterkunft suchen

Festtagstraditionen in der Bauernhofküche

So schmeckt Urlaub am Bauernhof

Vom Steppensee zum Gletscher. So vielfältig wie Österreichs Landschaft sind auch die historisch gewachsenen Traditionen. Vor allem im ländlichen Bereich wird Brauchtum noch aktiv gelebt, und jede Region pflegt neben den großen religiösen Festtagen auch ihre ganz eigenen Feierlichkeiten rund um den Jahreskreis. Doch ob Dirndlkirtag oder Bluzafest: Kein Fest ohne Festessen, und jede Region hat im Lauf der Zeit ihre ganz eigenen kulinarischen Traditionen entwickelt. Am stärksten ist das Brauchtum in den Österreichischen Bauernküchen verankert. Kein Wunder – hier ist ja auch der Ursprung der Lebensmittel. Hier wächst das Korn, aus dem das Brot gebacken wird, hier werden die Kühe großgezogen, aus deren Milch der würzige Käse gemacht wird. Auf den Bauernhöfen werden die alten, gut gehüteten Rezepte noch von Generation an Generation weitergegeben. Ob modern interpretiert oder strikt nach Omas Kochbuch – die wesentlichen Elemente bleiben immer die gleichen: frische Zutaten aus der Region und viel Traditionsbewusstsein. 

Willst du wissen, wie Ostern oder Weihnachten schmeckt? Dann komm auf den Bauernhof!

"Was wäre ein Festtag ohne die traditionellen Schmankerln, jeder der das kennt wird es nie mehr missen wollen – und ich schon gar nicht."

Christa Schmitzberger
Marketing-assistenz

Auf den Geschmack gekommen? 

Noch mehr zum schmökern ...

Newsletter Anmeldung

Mit unseren Bauernhof-Urlaubstipps bist du immer gut informiert.

Hier anmelden
Esel und Pony am Kinderferienhof Ederbauer | © Urlaub am Bauernhof Österreich / Bernd Suppan

Urlaub schenken

Verschenke echte Urlaubsfreude!

Jetzt Gutschein bestellen
alter Milchwagen in der Wiese am Hof | © Urlaub am Bauernhof Österreich / Bernd Suppan

Kontaktiere uns

Wir helfen dir gerne 

Wünsche? Fragen? Anmerkungen? Für alle deine Anliegen kannst du uns zu unseren Bürozeiten telefonisch oder jederzeit per Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf dich!

Andrea Sommerauer
Position
Sekretariat
Verband
Bundesverband Österreich
Telefon